"A true warrior is always armed with three things:

the radiant sword of pacification;

the mirror of bravery, wisdom, and friendship;

and the precious jewel enlightenment."

          Morihei Ueshiba

        

Ein paar Worte zu Iaido

Für wen ist Iaido?

Unterricht

 

 

                                                       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Iaido:

 

         Bedeutung

Iaido setzt sich zusammen aus den Schriftzeichen:

"I (ru)" (sein),

"ai" (hier: zusammentreffen) und

"dô" (Weg)

Es bedeutet soviel wie "ganz da sein". Die Einheit von Geist, Energie (Ki - jap. bez. Chi – chin.), Schwert (ken) und Körper (tai) zu jedem Zeitpunkt.

 

         Historie / Enstehung

Iai, die Kunst das Schwert zu ziehen, hat seinen Ursprung im Kenjutsu. Die Anfänge des Iai gehen bis in das 16. Jahrhundert zurück. Iai wurde einerseits entwickelt um aus den unterschiedlichsten Positionen auf Überraschungsangriffe blitzschnell reagieren zu können und andererseits weil man sich nicht erst in einen langen u. mühevollen Kampf einlassen wollte. Unter dem Einfluss des Zen-Buddhismus entstand das philosophischen Prinzip „DO“ – der Weg. Die zwei bedeutendsten Iaido - Stile unserer Zeit sind: Muso Jikiden Eishin Ryu und Muso Shinden Ryu. In der Oase für asiatische Künste wird das Muso Jikiden Eishin Ryu gelehrt.

 

Wirkung

Iaido, der Weg des Schwertes, dient heute zur Erziehung seiner Selbst. Es schult

Konzentration, Achtsamkeit und Gelassenheit gleichermaßen. Stärkt unsere Mitte und den Ki-Fluss. Iaido - Kata sind sehr gut geeignet das Bewusstsein sowie die Persönlichkeit zu schulen und domit ein Weg zum inneren Gleichgewicht von Geist u. Körper - mit dem Schwert.

 

Anmerkung

Iaido ist für all jene, die nicht nur den Umgang mit einem Schwert erlernen wollen, sondern darüber hinaus sich für die Tiefen des Budo interessieren. Dabei ist es mir wichtig zu betonen, dass es hierbei nicht um Sport /Kampf - sprich das herumwirbeln von Schwertern geht, wie es in vielen Filmen zu sehen ist. Es hat eher einen meditativen Charakter.  Iaido - Katas sind sehr gut geeignet das Bewußtsein zu schulen und sind somit ein Weg zum inneren Gleichgewicht von Geist, Körper mit dem Schwert. Iai ist an kein Alter gebunden u. somit für jeden erlernbar.

 

Hiroko Fujii Sensei

Wolfgang Lindauer

Ihr
Joe. Eppler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                           

Unterricht Zielgruppe Was Wo

Sonntag, 10 bis 11 Uhr 30

Anfänger u. Fortgeschrittene Iaido Kettelerstudio (Gymnastikraum)   70599 Stuttgart - Asemwald 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hiroko Fujii Sensei, 7.Dan Iaido,

lebt in Deutschland, unterrichtet in der Schweiz und in Deutschland. Sie ist Iaido- u. Teemeisterin. Ihr Iaido ist geprägt von einer inneren geistigen u. energetischen (Ki) Haltung. Fujiii Sensei unterrichtet kein Sport-iaido! Sie ist für mich eine wahre Meisterin; daher besuche ich seit vielen Jahren ihre Lehrgänge.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wolfgang Lindauer, 3.Dan Iaido,

ist Iaido-Trainer in Feuerbach. Wolfgang trainiert seit vielen Jahren ebenfalls bei Fujii Sensei. Von Wolfgang habe ich auch viel gelernt u. besuche gerne seine Trainingseinheiten.